Nationale Koordinationsstelle für Flüchtlinge mit Handicap

Die NAKOS setzt sich für die Rechte von Flüchtlingen mit Handicap auf Grundlage der UN BRK ein.

Sie ist schweizweit Anlauf- und Koordinationsstelle für Flüchtlinge mit Handicap sowie für Kantone, Gemeinden und Städte oder andere Dienstleistungserbringer im Bereich von Asyl, Flucht und Migration.

Menschen mit einer Beeinträchtigung haben besondere Bedürfnisse und benötigen oft entweder eine angepasste Wohnumgebung oder zusätzliche Hilfsmittel, damit sie ihren Alltag selbst bestimmt bewältigen und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Oft fehlen den Instanzen im Asyl- und Flüchtlingsbereich einschlägige, personelle Fachkompetenzen und zeitliche Ressourcen. Dies führt dazu, dass der Bedarf und die individuellen Bedürfnisse von Flüchtlingen mit Handicap nicht ausreichend erfasst werden und unterstützende Massnahmen ausbleiben oder ihre Wirkung verfehlen.

Die Unterbringungs- und Betreuungsstrukturen sind in vielen Fällen nicht für Flüchtlinge mit Handicap geeignet. Fehlende Landeskenntnisse und sprachliche Barrieren erschweren zusätzlich die Orientierung für Flüchtlinge mit Handicap, somit die selbst bestimmte Mitwirkung und selbstständige Teilhabe.

Was Bietet Die NaKOs

Die NAKOS bietet Entlastung für Behörden und Dienstleister im Asylwesen, Flucht- und Migrationsbereich.

Die NAKOS bietet Assistenz für Menschen mit Beeinträchtigung im Asylwesen, Flucht- und Migrationsbereich.

Als offizielle Koordinationsstelle der Schweiz bietet NAKOS die Möglichkeit, geflüchtete Menschen mit Handicap zu registrieren.

Kontaktieren SiE nakos

E-Mail: info@nakos.ch