Unser Service

Entlastungsdienst für Asylunterkünfte, Sozialdienste und Behörden

Die behindertenspezifische Betreuung, Begleitung und Unterstützung von Flüchtlingen mit Handicap ist zeitintensiv, anspruchsvoll und verlangt nach Erfahrung im Umgang mit betroffenen Menschen.

Oft fehlen den bereits ausgelasteten Strukturen im Asyl- und Flüchtlingswesen entsprechende Fachkräfte. Daher bietet nakos in direkter Zusammenarbeit mit diesen offiziellen Stellen eine entsprechende Unterstützung.

Auch für Asylzentren, die meist nicht für die Unterbringung von Menschen mit Handicap geeignet sind (fehlende Barrierefreiheit, unzureichende Sanitäranlagen etc.), bietet nakos eine entsprechende Unterstützung in Form von Betreuungs- und Begleitdiensten.

Was nakos konkret tut

• Erfassen von Flüchtlingen mit Handicap in der Schweiz.
  • Sammeln und Bereitstellen von Informationen zum Thema „Hilfe für Flüchtlinge mit Handicap“.
  • Entlastungsdienst für Sozialdienste und Behörden
  • Übernahme von Case-Management
  • Assistenz für Flüchtlinge mit Handicap
  • Projekte zur Unterstützung von Flüchtlingen mit Handicap (Sprachkurse, Vernetzungstreffen etc.)

Übernahme Case-Management

Wir bieten die Übernahme des kompletten Case-Managements für Flüchtlinge mit Handicap. In Zusammenarbeit mit den zuständigen Asyl- und Sozialdiensten oder anderen Stellen in folgenden Bereichen:

• Terminkoordination (z. B. Arzttermine etc.)
  • Vermittlung von notwendigen Hilfsmitteln
  • Gezielte Umplatzierung von Betroffenen in geeignete Unterkünfte
  • Beratung von Behörden
  • Unterstützung von Mitarbeitenden im Asylwesen (z. B. in Asylzentren)
  • Begleitung von Betroffenen

Durch diese Koordination erreicht nakos:

• Senkung von Kosten
  • gezieltes Vorgehen durch Vernetzung
  • mehr Sicherheit bei Betroffenen und Angehörigen
  • Entlastung diverser Behörden

Auftrag von nakos

Vermittlung

nakos ist schweizweit mit verschiedenen Fachorganisationen, Beratungsstellen und Institutionen im Behindertenwesen vernetzt, arbeitet mit Spezialisten eng zusammen und vermitteln bei Bedarf die betroffenen Flüchtlinge an spezialisierte Stellen weiter.

Vernetzung

Das Bedürfnis der Betroffenen ist es, auch mit anderen „Gleichgesinnten“ in Kontakt zu kommen, um sich gegenseitig zu ermutigen und zu unterstützen. nakos bietet die Möglichkeit dazu.

Partizipation

Einige der von nakos betreuten Flüchtlinge sind sehr fit und möchten auch selber einen Beitrag in der Schweiz leisten. Diesen versucht man so schnell wie möglich die Mitarbeit in der Betreuung und Begleitung anderer betroffener Flüchtlinge zu gewinnen und einzusetzen.
Ein weiteres Anliegen ist der Kontakt zu „Schweizern mit einer Beeinträchtigung“. Auch hier schafft nakos Möglichkeiten der Begegnung.

Gesellschaftliche Teilhabe / Integration

Für einige Behinderungsformen ist es unmöglich, standardisierte Angebote zu nutzen. So organisieret nakos z. B. für blinde Flüchtlinge spezielle Sprachkurse. Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen ist das Teilhaben an gesellschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen ohne spezielle Unterstützung nicht möglich. Hier versucht nakos eine Teilhabe durch freiwillige HelferInnen zu organisieren.